0521 | 20 70 90 Jagdweg 75, 33605 Bielefeld

JSM 2018

Jugendstadtmeisterschaften 2018

Zurück in die Zukunft: 2009 war richtig was los

Die Zahl des Jahres 2018 ist 161. Vor knapp 10 Jahren war es diese Zahl: 360. Die Rede ist von den Teilnehmern der Jugendstadtmeisterschaften vor 10 Jahren und heute. Deutlich ist der Rückgang des Interesses zu sehen - auch wenn letztes Jahr noch gut 230 Kinder und Jugendliche dem gelben Ball hinter her wetzten.

Doch wir werden alles geben, damit auch diese JSM für alle erfolgreich gestaltet werden können. Denn auch neben den Courts kann man bei uns viel spaß haben - versprochen!

Damals 2009 hat unser heutiger Jugendleiter Benjamin Hanke für seine Eintracht-News mal etwas nachgefragt :-).

#JSM2018 - Ein kleiner Rückblick

Es ist vorbei. Spätestens mit dem Abholen der Banden für die Sparkasse Bielefeld kehrt auf unserer Anlage wieder Alltag ein.

Ein komisches Gefühl: Gestern noch richtig Action und heute diese Stille. Es ist der Moment, wo man noch mal die vergangene Woche Revue passieren lassen kann. Was war gut, was kann man besser machen und die Frage: Hat es sich gelohnt?
Damit ist nicht (nur) der finanzielle Aspekt zu sehen. Dieser Stand von vornherein im Hintergrund. Es geht mir persönlich darum, dass unsere Gäste sich gut aufgehoben fühlen und gerne wiederkommen. Das haben wir wieder geschafft, das Ziel ist erfüllt.

Auch intern klappte es dieses Jahr besser, als letztes Jahr - trotz nur vier Wochen Vorbereitung. Diese bietet verschiedene abwechslungsreiche Aufgaben:
Ansprechen von Helfern, Planung der Spiele, Planung des Ablaufes für Einkauf und Co, Planung für das Außengelände (Zustand), usw. Während der Woche war ich praktisch überall zu finden wenn nötig. Doch es lief ganz entspannt. Warum war das so?

Das lag an der guten Vorbereitung im Vorfeld eines jeden Tages. Für die Helfer war alles soweit vorbereitet, dass diese unsere Waren gut anbieten konnten. Auch der tagesaktuelle Spielplan war schon mittags fertig, so dass immer alle zu den Spielen (meistens) auf dem aktuellen Stand waren. Zudem war zwischen den Spielen ausreichend "Luft", so dass es zu keinen Engpässen kam. Dazu hat auch der SV Heepen beigetragen, wo gerade zu Anfang viele Spiele parallel stattgefunden haben. Zu guter Letzt war abends immer die Möglichkeit für unsere Mitglieder da, ihrem Tennissport nachzugehen. Das alles machte die Woche (Ausnahme der Finaltag) sehr entspannt.

Was ist das Geheimnis? - Ziemlich einfach: Es braucht Lust, Zeit, unendlich viel Einsatz auch von einzelnen Personen wie Alexandra Steinborn mit Ihrem Mann und Sohn Moritz. Diese Typen brauchst Du für eine erfolgreiche Veranstaltung. Wenn mehr, um so besser. Hast Du diese Typen nicht wird's schwer.

Aber jede Abteilung in jedem Verein hat solche Typen. Deshalb kann es doch nicht so schwer sein, so eine (für die Jugend wichtige) Veranstaltung zu organisieren!

Zu meckern gibt es immer irgendwas, das ist völlig normal und darf für die Planung keine Rolle spielen.
Auch Fehler sind ganz normal und nötig, um es besser zu machen. Das man meine Abschlussrede nicht verstanden hat und ich das Mikrofon ignoriert habe - klar war das nicht gut. Aber der Situation an sich geschuldet. Kann man nur besser machen und das werden wir auch.

Machen wir es noch mal? - Ich hätte nichts dagegen, kann aber nicht selber entscheiden. Von daher werden wir es abwarten. Ich hoffe nach wie vor auf andere Vereine. Ihr schafft dass und wenn nur die Kids spielen habt Ihr doch alles erreicht. Darum geht es ja.

Außerdem würde ich auch mal gerne etwas vom Geschehen auf dem Platz mitbekommen - und das geht als Gast am besten.

Benjamin Hanke
Jugendleitung / Ausrichter

So findet ihr euer Spiel:

In dem nachfolgenden Video wird euch gezeigt, wie ihr euer Spiel finden könnt.
Bitte regelmäßig (1x am Tag) auf Änderungen achten!!!
Es verschiebt sich immer etwas.

Hier der Link zu Mybigpoint: https://mybigpoint.tennis.de/turniersuche

Bilder JSM 2018 - Erste Inspirationen

Ergebnisse zum Download

  • folgt zeitnah (9.7.18)

Adressen Sportstätten

Eintracht

TuS Eintracht Bielefeld

Jagdweg 75

33609 Bielefeld

Turnierleitung:
Benjamin Hanke
jugendwart@tus-eintracht.de
0177 / 2966357

Heepen

Tennisanlage Heepen

Bentruperheiderweg 14 / Dreischen

33719 Bielefeld

  • Immer aktuell

    Unsere Arbeiten an der Homepage sind fast abgeschlossen.
    Für weitere Ideen oder Infomaterial freuen wir uns.
    Eure Gedanken könnt Ihr hier mitteilen.

Dezember 2018
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Anmeldung Tennis+

Kroatien 2019

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.